Hessisches Ministerium f¸r Arbeit,Integration, Jugend und Soziales

Amal@Work geht (jetzt offiziell) an die Arbeit

Fachkräftemangel ist ein Thema, das uns schon länger beschäftigt und seit 1. Juli 2024 läuft bei Amal, Frankfurt! das Projekt Amal@Work zum Thema Berufswahl und Arbeitsvermittlung. Es wird vom Land Hessen im Rahmen der Förderung innovativer Integrations- und Teilhabeprojekte gefördert.

Integrationsstaatssekretärin Katrin Hechler überreichte am Freitag den Amal-Redakteur:innen Souzan Nassri und Tamriko Shoshyishvili den Förderbescheid. Insgesamt 56000 Euro stehen für die Berichterstattung rund um das Thema Fachkräftemangel zur Verfügung. Die eine Hälfte kommt vom Land, die andere Hälfte als Eigenmittel aus der laufenden Förderung durch die Crespo Foundation.

 

Fachkräftemangel aus der anderen Perspektive

Amal legt dabei einen besonderen Schwerpunkt auf das Thema aus Perspektive der Geflüchteten und geht der Frage nach: Warum bleibt es für viele Geflüchtete trotz Fachkräftemangel schwierig, einen guten Job zu finden? Was braucht es, um die Situation zu verbessern?

„Amal@Work hat das Ziel, nach Hessen geflüchteten und neu zugewanderten Menschen den Einstieg in den Arbeitsmarkt zu erleichtern. Hierfür produziert die Redaktion von Amal in Frankfurt professionelle journalistische Inhalte rund um die Themen Arbeitsmarkt, Berufswahl, Fortbildung und zu Beratungsangeboten – und zwar so gestaltet, dass sie die Zielgruppe ansprechen und erreichen. Die Beiträge werden im journalistischen Umfeld von Amal veröffentlicht und leisten einen Beitrag dazu, Menschen zu informieren,aufzuklären und ihnen das Ankommen und somit auch die Integration zu erleichtern“,

sagte Staatssekretärin Hechler bei der Bescheidübergabe in Wiesbaden.

Im Rahmen des Projektes entsteht unter anderem eine Serie von Video-Porträts, in der wir Syrer:innen vorstellen, die sich eine berufliche Zukunft in Deutschland aufgebaut haben. Sie stellen ihre Berufe vor und berichten über Vor- und Nachteile ihrer Jobs. Die neueste Folge handelt von einem Fachangestellten in Steuersachen.