Abbas Al Deiri

Abbas Al Deiri

عباس الديريعباس الديري مواليد عام 1985، بمدينة درعا السورية، درس الصحافة بجامعة دمشق، وعمل في عدة مؤسسات صحفية. البداية كانت في موقع إي – سيريا بدمشق، ثم انتقل للعمل في العاصمة الأردنية عمان مع تلفزيون التغيير العراقي، ووكالة أنباء ABS، لاحقاً عمل مع تلفزيون أورينت في دبي. منذ عام 2015 يقيم الديري في ألمانيا، وحالياً بمدينة هامبورغ حيث يدرس ماجستير في الإعلام الرقمي بمدرسة هامبورغ للصحافة.

Abdolrahman Omaren

Abdolrahman Omaren

Abdolrahman Omaren (39) kommt aus Syrien und hat bei mehreren arabischen Zeitungen und Zeitschriften gearbeitet. Er war Redakteur der Nachrichten-Website (ALAAN) mit Sitz in den VAE. Er hat zahlreiche Artikel deutschen Zeitungen veröffentlicht und schreibt Kurzgeschichten für Kinder. Im Buch “Ein Stern, der durch mein Fenster scheint” erschien kürzlich seine erste Gutenachtgeschichte. Bei Amal, Berlin! koordiniert er die arabischsprachige Redaktion.

Ahmad Kalaji

Ahmad Kalaji

Ahmad Kalaji ist Contend Producer, Journalist und VJ. Er hat die Medienfakultät der Universität Damaskus absolviert und hat anschließend für mehrere Produktionsfirmen und Redaktionen in Dubai gearbeitet. Darunter: United Group, Medpoint Technical Production und Orient TV. Seit 2016 lebt er in Berlin. Er macht vor allem Videos und ist an vielen Filmprojekten beteiligt.

Anas Khabir

Anas Khabir

أنس خبير إعلامي سوري، درس الصحافة لدى الوكالة الفرنسية لتطوير الإعلام CFI وعمل مراسلاَ ومقدماً للبرامج في إذاعة روزنة إضافة لإذاعة هولندا العالمية. ينتج حالياَ تقارير مصورة لمنصة أمل برلين بالإضافة لوكالة Associated Press.

Aora Helmzadeh

Aora Helmzadeh

Aora Halm (30) arbeitet in der Dari/Farsi-Redaktion von Amal, Berlin! Sie hat im Iran Soziologie studiert und dort lange zu sozialen Themen und Kinderrechten gearbeitet. Seit 2010 war sie Journalistin und Lektorin für Bücher und Magazine, 2012 wechselte sie in den Bereich Videoschnitt und wirkte an mehreren Fernseh- und Videoproduktionen mit. Seit 2015 lebt sie in Deutschland und arbeitet als freie Autorin und Cutterin.

Asmaa Yousuf

Asmaa Yousuf

Asmaa Yousuf (38) kommt aus Alexandria in Ägypten. Nach ihrem Masterstudiengang in Menschenrechtsstudien hat sie Workshops zum Thema Menschen- und Frauenrechte geleitet. Sie schreibt für arabische Medien zu politischen Themen. Bei Amal, Berlin! macht sie vor allem investigative Recherche und Interviews.

Dawod Adil

Dawod Adil

Dawod Adil (Jahrgang 1989) kommt aus Afghanistan. Er studierte Filmregie an der Universität Kabul und arbeitete anschließend bei „Radio Kelid“ und als Kameramann für Dokumentationen der Abbasi-Filmproduktions-Firma. Er war Mitglied des afghanischen Journalistenverbandes. Ende 2015 kam er nach Deutschland und ist bei Amal, Berlin! für Videos der Farsi/Dari-Redaktion zuständig.

Jalal Hussaini

Jalal Hussaini

جلال حسینی متولد سال ۱۳۶۷ است. او رشته کارگردانی سینما را در دانشکده هنرهای زیبای کابل خوانده است و به عنوان نویسنده،‌ کارگردان و ادیتور در تلویزیون و پرودکشن های مختلف فعالیت داشته است. همچنین او یکی از اعضای گروه سینمایی جامپ کات نیز میباشد و توانسته است که توسط فیلم های کوتاهش در جشنواره های مختلفی مانند برلیناله آلمان اشتراک داشته است. او از سال ۲۰۱۴ در آلمان سکونت دارد و فعلا در بخش فارسی/ دری سایت خبری امل کار میکند.

Julia Gerlach

Julia Gerlach

Julia Gerlach ist Projektleiterin bei Amal, Berlin! Von 2008 bis 2015 hat sie als Korrespondentin für deutsche Medien aus Kairo über die arabischen Welt berichtet. Zuvor war sie Redakteurin beim heute Journal des ZDF. Sie hat mehrere Sachbücher über den Islam in Deutschland und den Arabischen Frühling geschrieben.

Khalid Alaboud

Khalid Alaboud

Khalid Alaboud (34) hat an der Universität von Damaskus arabische Literatur studiert. Er arbeitete als Lehrer in seiner Heimatstadt Deraa und war Redakteur einer Jugendzeitschrift. Nach seiner Flucht arbeitete er in Jordanien für die Radiosender Rozana und al-Balad. Seit 2014 ist er in Berlin und engagiert sich beim Storytellingprojekt „House of Syrian Stories“. Bei Amal, Berlin! schreibt er vor allem Reportagen und Beobachtungen über das Zusammenleben von Alt- und Neuberlinern.

Maryam Mardani

Maryam Mardani

Maryam Mardani hat im Iran Englische Literatur studiert und ist für ihre Doktorarbeit nach Deutschland gekommen. Sie schreibt Kurzgeschichten und hat bei der Deutschen Welle Praktikum gemacht. Sie ist Redakteurin in der Dari/Farsi-Redaktion von Amal, Berlin!

Mutaz Enjila

Mutaz Enjila

Er arbeitete seit 1997 als Reporter für das syrische Fernsehen und gründete ein Firma für  Fernsehproduktion. Er arbeitete eine Zeit lang als freier Journalist und Fotograf und ging dann in die Turkei. Dort arbeitete er für die Sender Syria-Alshaab TV, Halab-today TV und Rozana Radion Station. Er leitete das Türkei-Büro von Alghad TV. Er nahm an einem Fortbildungsprogramm für Journalisten in den USA teil. Seit vier Jahren lebt er mit seiner Familie in Hamburg. Er hat nach der Weiterbildung an der Hamburg Media School ein Praktikum beim Evangelischen Presseverband in Norddeutschland absolviert. Hier wurde er mit Unterstützung des Hauptbereiches Medien der Nordkirche übernommen, um mit einem großen Teil seiner Arbeitszeit die Redaktion von Amal, Hamburg! zu unterstützen.

Nilab Langar

Nilab Langar

Nilab Langar, 27, ist bei Amal, Hamburg! für die Dari/Farsi Redaktion zuständig. Sie hat an der Balkh Universität in Mazar-Scharif in Afghanistan Journalismus studiert und drei Jahre für die Internet-Zeitung Howayda in Kabul geschrieben. In der Lehrredaktion von Metra TV war sie TV-Redakteurin und Trainerin für die Grundlagen des Journalismus. Ende 2015 kam sie nach Deutschland. Hier hat sie zunächst Deutsch gelernt und im März 2019 die Weiterbildung Digitale Medien für Geflüchtete an der Hamburg Media School erfolgreich abgeschlossen.

Samer Masouh

Samer Masouh

Samer Masouh (Jahrgang 1979) hat nach seinem Jurastudium an der Universität Damaskus als Reporter für Reuters und als wissenschaftlicher Mitarbeiter für die Friedrich-Ebert-Stiftung gearbeitet. Seit knapp zwei Jahren lebt er in Berlin. Er arbeitet vor allem zu politischen Themen und über arabische Kultur in Berlin