Zeichnung: Noah Ibrahim

Arabisch in Gefahr – verlernen die Kinder ihre Sprache?

Wir laden Sie und Euch herzlich ein zum ersten „Amal, Berlin!-Salon für Soziales und Kultur“ am Mittwoch, 11. Dezember in der Werkstatt der Kulturen in Berlin. Die Veranstaltung findet auf Arabisch statt.

 

Wie können wir unseren Kindern helfen, die arabische Sprache nicht zu vergessen? In den vergangenen Jahren sind viele Familien neu nach Deutschland gekommen. Sie haben sich sehr bemüht, ihren Kindern die deutsche Sprache nahe zu bringen und sie in die neue Gesellschaft zu intergrieren. Jetzt erleben sie, wie bei ihren Kindern die arabische Sprache verloren geht. Viele können inzwischen gut Deutsch, aber tun sich mit dem Arabischen schwer. Die Familien sind mit der Frage konfrontiert: Was können wir tun?

 

In Berlin gibt es einige Schulen, in denen Arabisch auf dem Stundenplan steht. Die wenigsten davon sind unter der Aufsicht der Schulbehörde. Es ist oft nicht transparent, wer hinter diesem Unterricht steht – mal sind es religiöse Gruppen, mal war es Teil der diplomatischen Mission wie an der von Saudi-Arabien betriebenen Schule in Bonn oder die Examen, die durch die ägyptische Botschaft für deren Staatsangehörige in Deutschland abgenommen werden. Warum hat der Senat von Berlin noch keine richtigen Schritte unternommen, Arabisch-Unterricht einzuführen – als eine von vielen Sprachen, die in den Schulen der Stadt unterrichtet werden?

 

Bei der ersten Veranstaltung des Salon Amal für Soziales und Kultur in Berlin diskutieren wir, wie unsere Kinder die arabische Sprache bewahren können, und welche Rolle die deutsche Regierung und die zuständigen Behörden dabei spielen können. Es diskutieren:

 

Dr. Hudhaifa Al-Mashhadani, stellvertretender Leiter der Ibn Khaldun Schule am Deutsch-Arabischen Zentrum (gegründet 1974).

 

Duá Abu Ta’a, ehrenamliche Mitarbeiterin in der Verwaltung der Arabisch-Schule an der Seituna-Moschee.

Lamis Harasch, Arabisch-Lehrerin in Eberswalde und Ludwigsfelde.

Moderation: Amloud Alamir.
Gastgeber: AbdolRahman Omaren.

 

Wann? Mittwoch, 11 Dezember 2019 von 18.30 bis 21 Uhr
Wo? Werkstatt der Kulturen, Wissmannstraße 32, 12049 Berlin-Neukölln.
Die Veranstaltung findet auf Arabisch statt.

Zeichnung: Noah Ibrahim