Photo: Vereint für Demokratie

Vereint für die Demokratie

Wir freuen uns riesig, dass wir durch den Vereint für Demokratie Fonds unterstützt werden. Die Förderung ermöglicht uns, intensiv über den Wahlkampf in Sachsen, Thüringen und Brandenburg zu berichten. Unser Ziel: Alle Menschen, die in Deutschland wohnen, sollen sich informieren können, was gerade passiert; auch, wenn sie noch nicht perfekt Deutsch können. Geflüchtete sind das Thema der Landtagswahlen. Da ist es besonders wichtig, dass sie verfolgen können, wohin die politischen Debatten kippen…und natürlich wollen wir, dass alle, die wählen dürfen, eine gute Entscheidung treffen und wählen gehen.

 

Zusammen ist man weniger allein

Aus diesem Grund haben wir in den vergangenen Wochen unsere Berichterstattung intensiviert und sind dankbar für die zusätzliche Förderung. Es ist schön, gemeinsam zu handeln und mit anderen Organisationen, mit Unternehmen und Stiftungen an einem Strang zu ziehen.

 

Was ist der Vereint für Demokratie Fonds?

Der Vereint für Demokratie Fonds wurde von ProjectTogether (bitte taggen) und der Allianz Foundation (bitte taggen) ins Leben gerufen, unterstützt vom Business Council for Democracy, von der Charta der Vielfalt e. V., Scholz & Friends und weiteren Partnerorganisationen aus Wirtschaft, Zivilgesellschaft und Philanthropie. Der Fonds bündelt finanzielle Mittel von Unternehmen und Stiftungen und vergibt sie schnell und unbürokratisch an Organisationen aus der Zivilgesellschaft, die mit bewährten Ansätzen Demokratie schützen und stärken. Sie können so ihre Aktivitäten ausweiten – regional, deutschlandweit und im Netz. Die Auswahl der geförderten Organisationen hat eine unabhängige Jury aus Fachexpert:innen vorgenommen.

 

Amal ist dabei

Über zwei Millionen Euro ist der Fonds nun stark. Die Deutsche Postcode Lotterie hat zuletzt das Fördervolumen verdoppelt. Wir danken allen einzahlenden Partner:innen. Mit dabei sind: Aaeral Bank, Allianz Foundation, BBH-Gruppe, Famtastisch Stiftung, Flix, Hans und Berthold Finkelstein Stiftung gGmbH, Hellmann Worldwide Logistics, IG Metall, Ivu Traffic Technologies, Kinnings Foundation, Nicolas Peters, Personio, Ramboll, Schöpflin Stiftung, Signal Iduna Krankenversicherung, Techem und weitere.

Doch weitere Unterstützung ist dringend nötig! Menschen und Organisationen aus Wirtschaft, Zivilgesellschaft und Philanthropie: Alle sind gefragt, ihren Beitrag für eine wehrhafte und lebendige Demokratie zu leisten.
Du bist daran interessiert, mitzumachen? Erfahre mehr zum Fonds, der Jury und den geförderten Organisationen auf der Website: www.vereintfuerdemokratie.de