Parwiz Rahimi
22/02/2023

Besser als RedBull und Monster zusammen

“Rosenmontag in Mainz das war ein super Energie-Kick für mich!”, so Amal,Frankfurt!-Redakteurin Olena Iskorastenska. Gemeinsam mit Souzan Nassri und Parwiz Rahimi hat sie am Montag den Umzug der Narren in Mainz besucht und von dort berichtet. Man sieht auf den ersten Blick, dass sie großen Spaß hatten!

Hier geht es zu den Videos auf

Ukrainisch…                                                und auf Arabisch.

Natürlich haben diese Berichte auch eine Diskussion ausgelöst. Darf man in den Zeiten von Krieg und Erdbeben überhaupt ausgelassen feiern? Ist es richtig, live und mit viel Aufwand vom Rosenmontag und vom Faschingsumzug in Frankfurt zu berichten oder ist das rücksichtslos den Gefühlen unserer Leser:innen gegenüber, die um ihre Angehörigen trauern oder vielleicht auf Nachrichten von ihnen warten.

Wir haben uns entschieden, von allen Ereignissen zu berichten, die unsere Region in diesen Tagen beschäftigen. Deswegen schickten wir das Team nach Mainz und unsere Kollegin Sona Sahar nach Hanau.

Sona Sahar lebt seit mehr als 10 Jahren in Offenbach und hat selbst mitbekommen, wie sehr der rassistische Mord vor drei Jahren die Region und ganz Deutschland erschüttert hat. Sie kennt einige der Familien der Opfer und außerdem ist sie eine gute Rechercheurin. Hier geht es zu ihrer Reportage, die sie über Hanau am Wochenende drei Jahre nach dem Mord aus Hanau geschrieben hat.

Besonders in Erinnerung geblieben ist ihr das Gespräch mit dem Inhaber des afghanischen Supermarktes, der die Geschäftsräume gemietet hat, in denen damals der Mord passierte. Ausgerechnet dort ist ein Supermarkt für afghanische, pakistanische und arabische Lebensmittel entstanden und ausgerechnet dieser Ladeninhaber liegt nun im Konflikt mit den Angehörigen und Hinterbliebenen der Opfer, die sich mit Aktivist:innen und Politiker:innen zusammengetan haben, um dort einen Ort des Gedenkens einzurichten. Natürlich hat Sona Sahar mit beiden Seiten gesprochen. Auch das ist Hanau drei Jahre nach dem rassistischen Mord.

Ab sofort schreibt unserer Kollegin Tamriko Sholy jede zweite Woche eine Kolumne für Chrismon. Hier geht es zur ersten Folge von TRANSITRAUM.

Im Podcast mit Yeet spricht sie mit Yeet-Redakteur Claudius Grigat über ihre Kolumne und was das Leben im TRANSITRAUM für sie bedeutet. Gemeinsam mit Projektleiterin Julia Gerlach erzählt sie auch von den ersten Wochen der Arbeit bei Amal, Frankfurt!  Hier geht es zum Podcast.

Bilder: Parwiz Rahimi, Olena Iskarostanska , Souzan Nassri, Sona Sahar, Chrismon, Yeet

Amal berichtet auf Arabisch, Farsi/Dari und Ukrainisch über alles, was in Berlin, Hamburg und Frankfurt am Main wichtig ist. Gerne übersetzen wir einzelne Artikel auch ins Deutsche und stellen sie Redaktionen gegen Honorar zur Verfügung.
Bitte wenden Sie sich per Mail an:
info(at)amalberlin.de