Unsere Themen

Über Heimat, Traditionspflege und innere Sicherheit

Mittwoch 9. Mai 2018

“Einmal Seehofer live erleben: Das ist der Traum von allen Geflüchteten!”, so die sarkastische Bemerkung unsrerer Reporterin Negin Behkam, als sie am vergangenen Dienstag zur Pressekonferenz von Bundesinnenminister Horst Seehofer aufbrach. Er stellte dort die neueste Kriminalitätsstatistik vor. Der Bericht auf Farsi/Dari ist einer von vielen aktuellen Artikeln, die in der vergangenen Woche auf Amal, Berlin! erschienen sind. Im Grunde unterscheidet sich unsere Berichterstattung in dieser Woche nur unwesentlich von dem, was andere Medien in Deutschland gebracht haben. Allerdings haben wir die Geschehnisse aus einem etwas anderen Blickwinkel betrachtet. Wir haben ausführlich und hintergründig über den

200. Geburtstag von Karl Marx

berichtet. Noorullah Rahmani hat sich den Festvortrag von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier angehört. Hier geht es zu seinem Bericht auf Farsi/Dari, der auch auf Arabisch erschienen ist. Karl Marx, der Name ist ja vielen bekannt, aber was hat er nochmal gesagt? Ahmed Khalaji und Amloud Alamir haben die wichtigsten Fakten in einem Erklärstück zusammengefasst.

Vor fünf Jahren begann der NSU-Prozess

Warum dauert das so lange? Wir erklären die Hintergründe dieses Gerichtsverfahrens und gehen der Frage nach, ob und wie dieses Verfahren die Bundesrepublik verändert hat. Was bedeuten die Verbrechen der NSU und der Umgang damit heute für die Neuangekommenen? Omid Rezaee und Amloud Alamir berichten.

Trumps Ausstieg: Was nun?

Auch uns beschäftigt natürlich die Krise zwischen Washington, Teheran, Tel Aviv und ….Damaskus? Dabei gehen wir davon aus, dass unsere Leserinnen und Leser viele Informationen über die Lage in der MENA Region aus regionalen Medien bekommen und sehen unsere Rolle darin, die politischen Reaktionen aus Deutschland zu beleuchten.

Vatertag, Muttertag, langes Wochenende

Es ist in letzter Zeit in Deutschland viel von Heimat, Identität und Traditionen die Rede. Von aussen betrachtet gibt da gerade das Thema Vatertag und Himmelfahrt eine Menge her. Wir starten ins lange Wochenende mit einer kleinen Einführung in die Kunst des ….äh… Wanderns von Ahmed Khalaji.

 

Amal, Berlin! berichtet auf Arabisch und Farsi/Dari über alles, was in Berlin wichtig ist. Gerne stellen wir Übersetzungen unserer Artikel auch anderen Medien gegen Honorar zur Verfügung.

Photo: epd bild\ Peter Roggenthin